Pädagogik

Unsere Pädagogik

Theorie - unser Bild vom Kind

Jedes Kind ist für uns eine Persönlichkeit mit Stärken, Schwächen und unterschiedlichsten Bedürfnissen. Es ist geprägt durch Herkunft, Familiensituation und sein jeweiliges Umfeld. Wir nehmen jedes Kind als ein einzigartiges und kreatives Wesen an und sind von der Aktivität und Kompetenz unserer Kinder überzeugt.

Dies bedeutet für uns, das Kind so anzunehmen, wie es ist und ihm die Unterstützung zu geben, die es braucht, um sich zu einem positiv wertorientierten, schöpferischen und beziehungsfähigen Erwachsenen entwickeln zu können.

 

Praxis - unser Alltag

Das Freispiel stellt den Mittelpunkt des Erziehungs- und Bildungsgeschehens in Krippe, Kindergarten und Hort dar. Wir gestalten das Angebot für unsere Kinder nach einem ganzheitlichen Konzept. Wir beachten in der Methodik, dass unsere Förderung lebensbezogen, situativ und individuell ist.

Besonders in der Krippe steht das Wohlfühlen unserer Kleinsten für uns an erster Stelle. Dies gelingt uns durch viel Zuwendung und Aufmerksamkeit. Zentral ist dabei auch die Pflege der Kinder. Mit wachsender Mobilität möchte das Kind seine Umwelt entdecken. Dafür schaffen wir einen geeigneten Lebens- und Wirkungsraum, der mannigfaltige Möglichkeit des Entdeckens zulässt.