Aktuelles

Tag der offenen Tür

Unser Tag der offenen Tür findet am 19. Februar 2022 von 10:00 bis 15:00 Uhr statt.

Der Zutritt ist nur mit einer FFP2 Maske und einem 2G Nachweis möglich.

Es kann zu Wartezeiten kommen, da wir nur eine bestimmte Anzahl von Menschen gleichzeitig in unser Haus lassen können.

 

Anmeldungen KiTa Jahr 2022/2023

Sehr geehrte Eltern,

die Anmeldungen erfolgen in diesem Jahr online im KiTa Portal.

augsburg.de/kita-portal

Gerne können Sie Ihr Kind dort in unserer Einrichtung anmelden.

Die Zusagen werden frühestens ab dem 07. März 2022 über das KiTa Portal versendet, die Absagen ab dem 28. März 2022 ebenfalls im KiTa Portal. 

 

 

 

 

Anmeldung 2021  

Aufgrund der aktuellen Situation kann in diesem Jahr leider kein Tag der Offenen Tür stattfinden.

Zur Anmeldung bieten wir Ihnen daher folgende Termine an:

Dienstag, 12. Januar 21 von 9:30 bis 11:30 Uhr

Mittwoch, 13. Januar 21 von 14:00 bis 16:00 Uhr

Donnerstag, 14. Januar 21 von 13:00 bis 15:00 Uhr

Freitag, 15.Januar 21 von 9:00 bis 1:00 Uhr

 

Dienstag, 19. Januar 21 von 9:30 bis 11:30 Uhr

Mittwoch, 20. Januar 21 von 14:00 bis 16:0 Uhr

Donnerstag, 21. Jánuar 21 von 13:00 bis 15:00 Uhr

Freitag, 22. Januar 21 von 9:00 bis 11:00 Uhr

 

Dienstag, 26. Januar 21 von 9:30 bis 10:30 Uhr

Mittwoch, 27. Januar 21 von 14:00 bis 15:00 Uhr

Donnerstag, 28.01.21 von 13:00 bis 14:00 Uhr

Bitte haben Sie dafür Verständis, dass Sie die Räumlichkeiten der KiTa nicht betreten dürfen.

Die Anmeldung findet draußen vor der Einrichtung statt. Hier können Sie den Anmeldebogen ausfüllen und wir sind für mögliche Fragen vor Ort.  

 

Liebe Eltern, liebe Kinder,

dieses Jahr ist nun wirklich ganz anders als alles was wir bisher miteinander erlebt haben.

Es gab bisher noch nie die Situation, dass wir uns so lange nicht sehen konnten.

Während meiner Anrufe bei Ihnen in den letzten Wochen, kam es häufig vor, dass auch die Kinder mit mir sprechen wollten. Deshalb kam ich nun auf die Idee, telefonische Kindersprechzeiten einzurichten. Beginnen wird das ganze dem morgigen Dienstag.

Telefonzeiten für Kinder in der Woche vom 27. April bis 01. Mai 2020

Dienstag 10:00 bis 11:00 Uhr Reyes Casalod Felipe 0821 50 88 218  und 10:00 bis 11:00 Uhr Frau Gallon 0821 51 00 14

Mittwoch 9:00 bis 11:00 Uhr Uhr Frau Gallon 0821 51 00 14 und 10:00 bis 11:00 Uhr Magdalena Markiewicz 0821 50 88 178 und Angelina Isner 0821 50 88 219

Donnerstag 10:00 bis 11:00 Uhr Rahela Begic 0821 50 88 176

 

Wenn dies von den Kindern gut angenommen wird und es uns in der nächsten Woche personell noch möglich ist, stellen wir die neuen Telefonzeoten wieder online.

Bitte haben Sie Verständnis, dass die Telefonzeit auf vier Minuten pro Kind begrenzt ist, damit möglichst viele Kinder ein Gespräch erhalten können. Hierzu lassen wir einen Timer/Eieruhr laufen, der un und den Kindern das Ende der Zeit signalisiert.

 

Unsere Schlange

An unserer Gartenmauer haben wir bereits begonnen eine Steinschlange zu legen. Gerne dürfen die Kinder einen Stein gestalten/anmalen und diesen zu unserer Schlange hinzu legen. Wir freuen uns, wenn möglichst viele mitmachen.  

 

Ostergrüße

 

Liebe Kinder, liebe Eltern,

 

wir wünschen euch auch auf diesem Weg ein frohes Osterfest.

Leider können wir in diesem Jahr nicht gemeinsam feiern. Falls Sie am

Osterwochenende spazieren gehen sollten, können Sie gerne an unserer

KiTa vorbeilaufen. An der Mauer vor den Fahrradständern, wartet ein

zusätzlicher kleiner Ostergruß.  Wir hoffen, dass wir uns alle bald gesund

wieder sehen.                                                                                                     

Tag der offenen Tür

Unser Tag der offenen Tür findet am Samstag, den 18. Janaur 2020 von 15:00 bis 17:00 Uhr statt.

Gerne können Sie dann unsere Einrichtung besichtigen, mögliche Fragen besprechen, Informationen zu unserer Konzeption erhalten und eine Anmeldung für September 2020 ausfüllen.

Falls Sie es nicht zu unserem Tag der offenen Tür schaffen sollten, haben Sie im Zeitraum vom 20.01. bis 31.01.2020 die Möglichkeit sich anzumelden.

Sie können hierzu zwischen 8:00 und 9:00 Uhr oder 14:00 und 16:00 Uhr in die Einrichtung kommen und einen Anmeldebogen mitnehmen.

Bitte haben Sie Verständnis, dass eine Besichtigung der KiTa nur am Tag der offenen Tür möglich ist.

 

 

Vorschulkinder, die Ninjagos

Jedes neue KiTa- Jahr bringt neue Vorschulkinder.

Dieses Jahr sind es insgesamt 16 Kinder und die ersten Treffen haben schon stattgefunden.

Schnell wurde sich auf einen Namen für die Gruppe geeinigt: Die Ninjagos

Auch die erste größere Aktion fand schon statt. Wir bekamen Besuch von der DLRG in Kooperation mit Nivea. Gemeinsam erlebten wir einen tollen Vormittag und die Kinder durften in die Rolle eines Rettungsschwimmers schlüpfen.

Inhaltlich wurde viel über das Schwimmen und das richtige Verhalten an Seen und in Schwimmbädern gesprochen, auch der Sonnenschutz war hierbei ein Thema.

Das Highlight war aber Nobby, eine Seerobbe in Menschengröße, der gemeinsam mit den Kindern tanzte.

Zum Abschluss der Veranstaltung bekamen die Kinder eine Urkunde für die Teilnahme, sowie kleine Geschenke.

Am Freitag, den 11. Oktober 2019 machen die Ninjagos dann einen großen Ausflug ins Theater Abraxas. Dies wird bestimmt auch ein sehr schöner Tag.

 

Kurse in der KiTa

Im Oktober starten für die Kindergartenkinder die sogenannten Kurse.

Diese probieren wir nun zum ersten Mal aus und die Rückmeldung ist bisher sehr positiv.

Ziel ist es hierbei den Kindern etwas besonderes zu bieten und sie in ihren Interessen und Fähigkeiten intensiv zu fördern.

Auch für die Mitarbeiter ist es eine Möglichkeit sich weiterzubilden und bereits gewonne Kenntnisse an die Kinder weiterzugeben.

Die Kinder bekommen die Möglichkeit an einem Kurs teilzunehmen, dieser findet von Oktober bis zu den Weihnachtsferien statt.

Zur Auswahl standen:

Fit in den Tag mit Frau Rahela Begic

Filzen mit Frau Saskia Schumann

Forschen mit Wasser mit Herrn Denis Pohl

Entspannte 'Stunde mit Frau alesya Bekker

Kreativ mit Wasserfarbe mit Frau Magdalena Markiewicz

Biblische Geschichten mit Frau Gallon

Die nächsten Kurse starten dann im Januar und gehen ebenfalls über drei Monate.

 

Neues Personal

Dieses KiTa-Jahr startet nicht nur mit neuen Kindern sondern auch mit neuem Personal.

Ich freue mich sehr folgende Mitarbeiter vorzustellen:

Herr Denis Pohl übernimmt die Gruppenleitung in der Sonnengruppe (KiGa).

Frau Sofia Schattschneider übernimmt die Gruppenleitung in der Regenbogengruppe (Hort).

Frau Evelyn Fix absolviert ihr Berufspraktikum im Hort und hilft am Vormittag in der Krippe aus.

Frau Selina Ewert startet mit dem SPS 2 in der Sonnengruppe.

Frau Sanya Kostova macht eine Ausbildung zur Kinderpflegerin uns ist monateweise in der Sternengruppe.

Frau Alicia Wook beginnt ihr Praktikum für die Ausbildung zur Kinderpflegerin im November und wird dann einmal wöchentlich in der Sonnengruppe sein.

 

Übernachtung der Vorschulkinder

Am 31. August 2019 war es endlich soweit. Die Vorschulkinder durften eine ganze Nacht in der KiTa verbringen.

Gegen 18:00 Uhr kamen die Kinder mit ihren Decken, Kuscheltieren und sogar Koffern in der Einrichtung an. Schnell wurde das "Lager" in der Turnhalle hergerichtet und 

die Kinder verabschiedeten sich von den Eltern.

Gemeinsam mit Frau Eichfeld und Frau Gallon machten sie sich auf den Weg zur Straßenbahnhaltestelle um nach Augsburg Hochzoll zu fahren.

Dort gab es ein leckeres Abendessen in der Pizzeria La Dolce Vita. Ein Highlight für die Kinder waren hier lustigerweise die Wassergläßer mit Stiel und so fühlten sie sich 

wie kleine Erwachsene, die aus Weingläsern tranken. ;-P

Die Pizzen waren sehr lecker und anschließend gab es für jeden noch ein Eis nach Wahl in der Waffel.

Von dort aus ging es weiter zum Kuhsee, doch durch das leckere Eis hat niemand bemerkt, wie weit der Weg ist und zwischendurch wurde sogar eine kleine Tanzpause 

auf dem Gehweg gemacht und die Hüften zur Musik gekreist. Gerade die Jungs überzeugten hier durch tolle und ausgefallene Moves.

Am Kuhsee wurde es schon bald dunkel und die Taschenlampen wurden angemacht. Es war eine ganze neue Erfahrung auf einem "dunklen" Spielplatz zu spielen und 

See und Bäume mit der Taschenlampe anzuleuchten. Hundemüde ging es dann mit der Straßenbahn zurück in die KiTa.

Zum Einschlafen gab es dann noch einen Film und nach und nach sind jedem die Augen zugefallen.

Es war sowohl für die Kinder, als auch für die Erzieher, ein perfekter und gelungener Abend, an den man sich noch lange erinnern  wird.  

 

Abschlussgottesdienst

Am Freitag, den 26. Juli 2019 fand unser Abschlussgottesdienst in der Pfarrkirche St. Maximilian statt.

Hierbei wurde eine schöne Geschichte über den Regenbogen erzählt, die mit verschieden farbigen Tüchern untermalt wurde.

Vorschulkinder und Hortkinder beteligten sich ebenfalls aktiv und trugen die Fürbitten vor.

Wir möchten uns bei allen Kindern und Eltern bedanken, die am Gottesdienst teilgenommen haben.

Ein herzliches Dank geht auch an Frau Sick, für die Planung und Gestaltung und Herrn Pfarrer Geis für die Leitung des Gottesdienstes.

 

Sommerfest Hawaii Party

Man merkt nun, dass sich das Kindergartenjahr dem Ende zuneigt. Am Freitag, den 19. Juli 2019 haben wir gemeinsam mit den Familien der Einrichtung unser Sommerfest gefeiert. Wie gewohnt hatten wir Glück und das Wetter war auf unserer Seite. Nach einer kurzen Begrüßung durch Frau Gallon, sangen die Kinder ein Begrüßungslied, Krippen- und Kindergartenkinder tanzten den Maccarena und die Hortkinder konnten nochmal ihren Nummer Eins Tanz vom diesjährigen Tanzturnier vorführen. Alle Auftritte waren sehr gelungen und die Kinder waren mächtig stolz auf ihre Leistung. Anschließend gab es ein gemütliches Beisammensein mit leckeren Fruchtcocktails, Hugo, Radler, Fruchstpiesen, Pizza und Hot Dogs. An den verschiedenen Stationen konnten die Kinder dann noch Fische aus einem Pool angeln, Muscheln sieben und Hawaiiketten basteln. Es war ein sehr schönes Fest und wir bedanken uns bei allen Helfern für die tolle Unterstützung.  

 

Schultüten

Am Freitag, den 12. Juli 2019 hat der Elternbeirat das Schultütenbasteln organisiert.

Gemeinsam haben sich die Vorschulkindern und ihren Eltern kreativ ausgetobt und es sind sehr viele tolle Schultüten entstanden.

Jetzt kann der erste Schultag kommen.

An dieser Stelle bedanken wir uns herzlich bei unserem Elternbeirat für die tolle Organisation und Umsetzung dieses Nachmittags.

 

Ulrichs Wallfahrt der Vorschulkinder

Am heutigen Mittwoch, den 10. Juli 2019 waren unsere Vorschulkinder bei der Ulrichswallfahrt.

Gemeinsam mit vielen anderen Kindergärten wurde in der Basilika St. Ulrich ein gemeinsamer Gottesdienst gefeiert.

Anschließend wurden wir noch zum Essen eingeladen und haben uns die leckeren Wienerle in der Semmel schmecken lassen.

 

Sauber ist in

Heute durften zwei Kinder des Kindergartens gemeinsam mit Frau Isner und Frau Gallon in die Augsburger Puppenkiste. Wir wurden eingeladen, da wir für einen "Sauberpreis" nominiert waren. Dies haben wir unserem Programm in den Pfingstferien zu verdanken, in denen wir ganz viel Müll in unserer Nachbarschaft gesammelt haben. Tatsächlich haben wir dann sogar 150,00 Euro gewonnen über die wir uns total freuen und gewiss etwas schönes davon kaufen werden.

 

Sportwoche Knaxiade

In der Woche vom 01. bis 05. Juli 2019 fand bei uns die Knaxiade statt.

Jeden Tag wurde an verschiedenen Stationen geturnt. Wir haben Bälle in Kisten geworfen, sind balanciert, mit dem Springseil gehüpft und haben uns am Hula Hoop versucht. Jeder Tag war anders und doch drehte sich alles um das Thema Sport.

Am Freitag kamen dann Mitarbeiter von der Stadtsparkasse Augsburg und verliehen uns unsere Urkunden für die Teilnahme und eine tolle Medallie. Außerdem bekam jedes Kind noch ein leckeres Eis. Das haben wir uns nach so viel Bewegung aber auch verdient.

 

Vater/Kind Ausflug am Freitag, den 28. Juni 2019

Zum Vatertag haben die Papas dieses Jahr einen Ausflug mit ihren Kindern geschenkt bekommen.

Am Freitag war es denn endlich soweit und Väter, Kinder und Erzieher trafen sich am Nachmittag vor der KiTa.

Alle waren sehr neugierig, denn was genau passieren wird, wurde vorher nicht verraten. So war die Überraschung groß, als das Personal mit drei vollbepackten Wägen die Teilnehmer in Empfang nahmen.

Gemeinsam ging es zum alten Augsburger Stadtbach. Der ausgewählte Platz sorgte gleich für Begeisterung, denn es gab eine rießige Wiese, einen kleinen Spielplatz, ein Fußballfeld und natürlich den Bach.

Im Wagen befanden sich belegte Brote, Wassermelone, Apfelschorle, Wasser und für die Papas ein Radler.

Sportlich waren alle beim Ballspielen, Springseil hüpfen, Gummitwist und Balancierbalken laufen. Auch der Spielplatz wurde erobert und die Wasserpistolen am Stadtbach aufgefüllt, um sich bei der Hitze gegenseitig nass zuspritzen.  

Es war ein sehr toller und entspannter Abend der den Vätern die Möglichkeit gab sich untereinander kennenzulernen und gemeinsam mit den Kindern und den Erzieherinnen eine schöne Zeit zu verbringen.

Eine Wiederholung im nächsten Jahr ist nicht ausgeschlossen.

 

Pfingstferien 2019

 

In der ersten Pfingstferienwoche gab es wieder unser Ferienprogramm.

Diesmal drehte sich alles um das Thema Umwelt und wir nahmen sogar an der Aktion "Sauber ist in" Augsburger Frühjahrsputz teil.

Ausgestattet mit Handschuhen, Eimern, Müllsäcken und Zangen machte sich jede Gruppe an einem Vormittag auf den Weg um Müll zu sammeln.

Wir waren erschüttert wie viel Müll überall herumlag und hatten am Ende der Woche neun gefüllte Säcke voll.

Wir waren wirklich stolz auf uns.

Auch neben der Aktion gab es in dieser Woche tolle Angebote und Ausflüge. Die Krippe war beispielsweise auf dem Abenteuerspielplatz in der Hammerschmiede. Dort gibt es kleine Kaninchen die man sogar streicheln darf. Die Sternengruppe bastelte aus alten Kartons ein Müllauto, die Sonnengruppe pflanzte ein neues Kräuterbeet an und die Hortkinder haben eine leckere Pizza gebacken.

In der zweiten Ferienwoche hatte die Einrichtung geschlossen und alle konnten sich Zuhause oder im Urlaub erholen.

  

Ausflug ins Legoland Günzburg

 

Am Mittwoch, den 29. Mai 2019 hat die gesamte Einrichtung einen Ausflug ins Legoland nach Günzburg gemacht.

Eltern, Kinder und Erzieher trafen sich in der Früh vor der KiTa und wurden von zwei Reisebussen abgeholt.

Ausgestattet mit Lunchpaketen ging die Reise los.

Angekommen im Legoland, eroberten wir die dortigen Fahrgeschäfte. Es war für jeden etwas dabei, viele bewiesen ihren Mut auf der Drachenachterbahn oder bei einer Runde mit der Wildwasserbahn. Die Spielplätze wurden erkundet und man konnte sogar Gold schöpfen.

Trotz aller negativer Vorhersagen hielt das Wetter und es gab nur gegen Mittag einen kurzen Regenschauer. So konnte man in aller Ruhe den Freizeitpark erkunden und hatte das Glück nirgends lange anstehen zu müssen.

Nachdem dann das Taschengeld für Pommes, Eis und kleine Spielzeuge ausgegeben war trafen wir uns um 16:00 Uhr wieder am Parkplatz.

Mit dem Bus ging es zurück nach Augsburg und den ersten Kinder fielen schon auf der Fahrt die Augen zu.

Es war ein sehr schöner Tag.